Über mich

Mein Name ist Marjan Mellin. Ich wurde 1960 in Paderborn geboren. Schon früh war mir klar, dass mich kleine schöne Dinge glücklich machen.

Die Sommerferien verbrachten wir an und in der Pader, einem Nebenfluss der Lippe. Alte Autoreifen waren unsere Boote – das war wahrscheinlich der Beginn meiner Wertschätzung für das, was da ist. Jeden Abend brachte ich Fundstücke mit nach Hause. Mit dem ersten Taschengeld begann ich, meine „Edelsteinsammlung“ aufzubauen.

Das aus diesen unbefangenen Kindheitsaktivitäten mein späterer Traumberuf wurde, verdanke ich den großzügigen Filigrangoldschmieden des Kosovos (ehemals Jugoslawien). Die Liebe hatte mich dorthin verschlagen und einer unserer Freunde war Goldschmied. Ich kaufte mir Silber und Hand ans Werk! Großartig, wie sie mich ohne Formalitäten haben teilnehmen lassen. „Entweder sie kriegt’s hin oder eben nicht“, war die Einstellung. Und sie hat es hingekriegt! Das war noch besser als Steine zu sammeln: Schmelzen, gießen, walzen, kordeln, bördeln, sägen, feilen, biegen, löten - alles analog.

Es folgte die Ausbildung zur Schmuckgestalterin in Maastricht/Niederlande, die ich 1989 mit einem Bachelor abschloss. Seit 1994 baue ich nun den Schmuck, den ich selbst gerne tragen möchte, in eigener Regie. Im Sommer 2019 konnte ich mit dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, auf 25 Jahre Schmucksalon Pescado in Aachen zurück blicken.

Außerhalb meines Berufes gehe ich meiner zweiten Ader nach, der Sozialen. Ich bin überzeugte Ehrenamtlerin und beschäftige mich gerne mit Nachhaltigkeitsthemen. Darüber ist mein Konsum sehr wählerisch geworden. Sie profitieren davon im Schmucksalon Pescado Aachen mit seinem grossen Angebot an fairen Materialien. Fairtrade Gold, Fairmined Gold, finnisches SUOMI Waschgold, Rheingold, faire Tahiti-Perlen und Edelsteine, Schmuck-Upcycling, Secondhand-Diamanten – fragen Sie nach(haltig).

 

  • Kosovo-Silber, vergoldet
  • 1
  • 2
  • 3

Fairtrade Gold · Faire Trauringe · Faire Edelsteine / Tahiti-Perlen · Finnisches Waschgold · Rheingold